Veranstaltungen

Events zum 30-Jahre-Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention

Am 20. November 2019 feierte die UN-Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Bestehen. Auch im Kanton St.Gallen nahmen verschiedene Organisationen dieses Jubiläum zum Anlass, in einer beeindruckenden Vielfalt von Projekten – teilweise finanziell unterstützt durch die Kinder- und Jugendkoordination – die Kinderrechte zu thematisieren und Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten.

Diese Veranstaltungen machten deutlich, dass nach wie vor viel Potential für die Sensibilisierung für die Kinderrechte besteht. Zudem zeigt sich auch die Wichtigkeit, sensibel für die Einhaltung der Kinderrechte zu sein sowie die Zusammenarbeit und den Einbezug verschiedener Akteurinnen und Akteure gut zu koordinieren. Untenstehend finden Sie einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, ergänzt mit in den Projekten entstandenen Produkten und Materialien. Auf Basis der verschiedenen Projekte wurde zudem die Sammlung «Projektideen zur Sensibilisierung und zur Umsetzung der Kinderrechte» erstellt.

Nachfolgende Sammlung von Aktionen dient der Inspiration für die Organisation von Aktivitäten zu den Kinderrechten. Weitere Aktionen können Kinder- und Jugendkoordination gerne mitgeteilt werden (jugend@sg.ch).

Wahlkreis Rheintal

Aktionswoche im Mittelrheintal

Am Projekt der Sozialen Dienste Mittelrheintal waren die verschiedenen Stellen der SDM beteiligt (Kitas, Mütter- und Väterberatung, Jugendnetzwerk, Schulsozialarbeit und die Fachstelle Familie, Soziales, Sucht). Rund um den Tag der Kinderrechte vom 20. November 2019 fanden während der ganzen Woche, begleitet von einer Sensibilisierungskampagne, Aktivitäten in drei Teilbereichen statt. «KinderSicht!» lud die Kleinsten ein, sich über ihre Rechte auszutauschen und machte ihre Perspektive öffentlich sichtbar. In der Schule und der Offenen Jugendarbeit wurden die Kinder und Jugendlichen im Bereich «KinderReden!» angeregt, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu den Kinderrechten zu bilden. Im Jugendtheater-Workshop entwickelten Jugendliche ein eigenes Theaterstück zum Thema, welches am 20. November seine Uraufführung mit Podiumsgespräch erlebte. In Workshops und der Erfinderwerkstatt setzten sich Kinder und Jugendliche kreativ mit eigenen Lösungen zu den Herausforderungen rund um ihre Rechte auseinander. Der Bereich «KinderWelt!» nahm sich informativ dem Thema der Kinderrechte an. Während der ganzen Woche wurden Kinder und Jugendliche in der Schule und an ausgesuchten Treffpunkten zum Thema sensibilisiert. Eine interaktive Schnitzeljagd am Nachmittag des 20. November animierte Erwachsene und Kinder zu einer Entdeckungsreise rund um die Kinderrechte.

Aktionswoche Kinderrechte im Oberen Rheintal

Während der ganzen Jubiläumswoche wurden in den Arztpraxen vom Ärzte-Netzwerk RhyMed von Kindern gemalte Zeichnungen zu Kinderrechten ausgestellt und bedruckte Pflasteretuis an die Patientinnen und Patienten kostenlos abgegeben. Die Projektwoche wurde mit einem Grusswort der Kinder- und Jugendbeauftragten der involvierten Gemeinden und einem Input der Schulsozialarbeitenden über Kinderrechte eröffnet. Anlässlich des Zertifizierungsprozesses «Kinderfreundliche Gemeinde» von UNICEF erfolgte eine Umfrage bei Altstätter Kinder und Jugendlichen. Weitere Aktionen waren ein Kinderkonzert mit Marius Tschirky, Interviews und Strategiespiel von Jugendlichen auf dem Rathausplatz in Altstätten sowie offene Turnhallen in Rebstein. Alle Veranstaltungen waren öffentlich.

Impressionen zu fünf Events rund um das Jubiläum der Kinderrechte

Kontakt: Marion Heeb, schulsozialarbeit@osrema.ch, www.jugend-or.ch.

Wahlkreis Sargans

Kinderrechte erfahren - erleben - ausleben

Der Spezialnachmittag am 20. November im Jugendraum Mels stand unter diesem Motto. An verschiedene Stationen zu ausgewählten Kinderrechten konnten Kinder und Jugendliche ausprobieren und erleben, was die Kinderrechte sind und was sie im Alltag bedeuten (könnten). Zudem waren die Jugendbeauftragten aus allen drei Gemeinden (Mels, Sargans und Flums) anwesend, kamen mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch und hörten sich ihre Anliegen zu den Kinderrechten an. Der Anlass war offen für Kinder ab der 1. Primarstufe bis zur Volljährigkeit.

Kontakt: Serafine Amstutz, jugendarbeit@mojas.ch, 079 221 95 99, www.mojas.ch.

Wahlkreis See-Gaster

Aktionswoche Kinderrechte in Rapperswil-Jona

Unter Beteiligung verschiedener Stellen (Kinder- und Jugendbeauftragter, Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Familienzentrum, Bibliothek und städtische Kommunikation) fand in der Woche vom 20. November 2019 in Rapperswil-Jona eine Kinderrechte-Woche mit verschiedenen Projekten (z.B. Kinderkonferenz, Aktionen in Quartieren, Aktivitäten und Lektionen in der Schule, Vortrag im Familienzentrum zu Kinderrechten, Holzfiguren im öffentlichen Raum) statt.  Programm Aktionswoche Rapperswil-Jona, Einladung Aktionswoche Kinderrechte, Impressionen und Zeitungsberichte aus der Aktionswoche Kinderrechte.

Kontakt: Jürg Wrubel, Kinder- und Jugendbeauftragter Rapperswil-Jona, juerg.wrubel@rj.sg.ch.

Wahlkreis St.Gallen

Aktivitäten zu den Kinderrechten im Quartier Lachen der Stadt St.Gallen

Mit vielfältigen Aktionen über das ganze Jahr hindurch wurde über eine Infotafel, Veranstaltungen, Beiträge von Eltern und Kindern, ein Kinderrechts-Jubiläumsfest und einen Kinder-Kiosk zur Bekanntmachung der Kinderrechte bei der Bevölkerung im Quartier Lachen beigetragen. Für diesen Teil des Projekts kooperierte der Verein tiRumpel mit HEKS Neue Gärten, Seniorinnen- und Senioren-Treffen, einem Elterncafé sowie der Schule im Quartier.

Kontakt: Kathrin Rieser, kathrin@tirumpel.ch, www.tirumpel.ch.

Projekt Kinderkunst für Kinderrechte in der Stadt St.Gallen

Kinder und Jugendliche aller Volksschulen der Stadt St.Gallen wurden in Zusammenarbeit mit der KoFak (Konferenz Fachpersonen der offenen Arbeit mit Kindern) eingeladen, zum Thema der Kinderrechte kreativ tätig zu werden. Es bestand freie Wahl der gestalterischen Technik. Die Werke wurden in der Innenstadt in Schaufenstern von rund zwei Duzend Ladenlokalen ausgestellt. Über einen Blog konnten sich Bezugspersonen und Kinder informieren, wo wessen Werke zu finden sind und diese nach der Ausstellungszeit zusammen mit einem Dankeschön abholen. Mit dem Kinderkunst-Projekt haben Kinder und Jugendliche eine öffentliche Plattform für ihre künstlerischen Auseinandersetzungen mit den Kinderrechten erhalten und die auffälligen Plakate zum Projekt haben auch im Vorfeld einen zur Sichtbarkeit der Kinderrechte in der Öffentlichkeit der Stadt St.Gallen beigetragen.

Das Tagblatt hat dazu am 19. November 2019 berichtet im Artikel «Kinder malen in der Stadt St.Gallen für Kinderrechte».

Kontakt: Kathrin Rieser, kathrin@tirumpel.ch.

Kinderdemo und Kinderdisco zum Tag der Rechte des Kindes

Zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention veranstaltete die Offene Arbeit mit Kindern der Stadt St. Gallen in Zusammenarbeit mit allen Kindertreffs und Tagesbetreuungen der Stadt St. Gallen eine Kinderdemonstration mit anschliessender Kinderdisco. Im Vorfeld wurden in den einzelnen Institutionen die Kinderrechte thematisiert und zusammen mit den Kindern verschiedene Transparente zum Thema gestaltet. Zusätzlich wurden Wünsche, Forderungen und Anliegen der Kinder gesammelt und am Anlass feierlich der Stadträtin Sonja Lüthi übergeben. Zu diesem Zweck fanden sich alle beteiligten Organisationen und Kinder am Mittwoch 20. November am Nachmittag beim Marktplatz ein. Nach einer kurzen Ansprache startete die Demonstration um 14 Uhr durch die Innenstadt in Richtung Kugl, wo anschliessend eine Kinderdisco stattfand.

TVO hat am 20. November 2019 mitunter zum diesem Projekt berichtet --> zu finden in der TVO-Mediathek mit dem Stichwort «UN-Kinderrechtstag».

Kontakt: Stadt St.Gallen, Kinder Jugend Familie, Samuel Roth, samuel.roth@stadt.sg.ch, 071 224 67 68.

Geocaching: Den Kinderrechten auf der Spur

Das Kinderschutzzentrum St.Gallen lud Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Familien ein, beim Kinderrechts-Geocach ihr Wissen zu prüfen und in freier Natur auf «Schatzsuche» zu gehen. Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd, bei der über geografische Koordinaten die verschiedenen Ziel-Etappen gefunden werden. Wird eine Frage zu den Kinderrechten richtig beantwortet, führen die Koordinaten zur nächsten Frage – bis das gesamte Rätsel im Umfang von 15 Fragen gelöst ist. Der Geocach befindet sich in der Stadt St.Gallen, kann nach wie vor besucht werden und dauert ca. 2 Stunden. Pro teilnehmender Gruppe ist mindestens ein Handy notwendig. 

Kontakt: anna.maehr@kszsg.ch, philipp.muehlemann@kszsg.ch, www.kszsg.ch.

Projektwoche 30 Jahre Kinderrechte in Wittenbach

In der Woche vom 18. bis 24. November 2019 fanden in Wittenbach verschiedene Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums der Kinderrechtskonvention statt. In der Schule wurde eine Jugendkonferenz mit Beteiligung auch von Entscheidungstragenden durchgeführt. In den Folgewochen fanden in den Klassen darauf bezugnehmend Zukunftswerkstätten statt. Im Unterricht wurden zudem vorbereitend die Kinderrechte behandelt. Daraus entstanden von Schülerinnen und Schülern gestaltete Plakate, die am 20. November auf dem Zentrumsplatz präsentiert wurden. Auf den Pausenplätzen fanden ausserdem Aktionen der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit statt. Auch in den Spielgruppen wurden die Kinderrechte thematisiert. Mit der Jugendarbeit fanden zudem eine Sportnacht sowie eine Kinonacht statt. Abgeschlossen wurde die Woche mit einer Offenen Turnhalle für Familien mit Kindern am Sonntag.

Kontakt: Benjamin Gautschi, Kinder- und Jugendbeauftragter Wittenbach, beni.gautschi@wittenbach.ch.

Wahlkreis Werdenberg

Kinderrechte-Jubiläumsprojekte im Werdenberg

In den Werdenberger Gemeinden fanden verschiedene Jubiläumsaktionen unter dem Lead des KOJ Werdenberg zu den Kinderrechten statt. In Buchs wurde gemeinsam mit Partnerorganisationen das «Fest der Kinderrechte» organisiert, an dem die Kinder und ihre Rechte im Vordergrund standen. Im Vorfeld wurden verschiedene Aktionen umgesetzt. Am Fest am 23. November 2019 fanden dann ein Spielfest, eine Zukunftskonferenz und ein Jugendfilmfestival statt. In Sevelen fand eine Projektwoche in der Schule sowie eine Informations- und Verkaufsaktion durch Kinder und Jugendliche zugunsten der Kinderrechte statt. In Wartau wurde eine Ausstellung zu den Kinderrechten von Jugendlichen organisiert und umgesetzt, zudem fand ein Offene-Turnhalle-Anlass für Jugendliche statt. In Gams fand ein partizipativ gestalteter Tag der Kinderrechte statt mit Sensibilisierungsaktionen auf dem Pausenplatz im Vorfeld. Der Tag der Kinderrechte in Gams wurde in einem Kurzfilm dokumentiert. In Sennwald gab es eine Ausstellung in der Schule von Schülerinnen und Schülern sowie zwei kleine Kinder- und Jugendkonferenzen. Zudem wurde ein Interview-Filmprojekt mit Jugendlichen zu den Kinderrechten durchgeführt. Auch in Grabs fanden Aktionen zum Jubiläum statt: Einerseits wurde ein Partizipationsprojekt zur Erweiterung der Oberstufe Kirchbünt durchgeführt, andererseits ein Filmprojekt von Jugendlichen mit einer Umfrage und anschliessender Diskussion zu den Kinderrechten umgesetzt.

Im aktuellen Halbjahresbericht des KOJ Werdenberg finden sich Berichte zu den verschiedenen Kinderrechte-Projekten in der Region.

Kontakt: Markus Büchel, Leiter Kompetenzzentrum Jugend KOJ Werdenberg, m.buechel@sdw-berg.ch.

Wahlkreis Wil

Tag der Kinderrechte Flawil

Die kinderfreundliche Gemeinde Flawil veranstaltete am 20. November 2019 einen Tag der Kinderrechte. Am Vormittag kamen alle rund 1300 Schülerinnen und Schülern (inkl. Heilpädagogische Schule) in einem Rundgang durchs Dorf an drei Posten vorbei. Am ersten wurden ihnen die Kinderrechte erläutert, am zweiten machten sie mit persönlich gestalteten Etiketten auf Pinnwänden sichtbar, wie gross sie als Bevölkerungsgruppe sind und am dritten gaben sie Rückmeldungen zum Aktionsplan im Hinblick auf die Rezertifizierung von Flawil als kinderfreundliche Gemeinde im Jahr 2020. Am Nachmittag waren Vorschulkinder mit ihren Eltern sowie Mittelschüler/innen und Lernende eingeladen, die Pinnwände zu ergänzen. Infoschreiben an Lehrpersonen und Eltern, Bericht im Gemeindeblatt der Gemeinde Flawil (S. 3).

Kontakt: Christoph Ackermann, Schulratspräsident Flawil, christoph.ackermann@flawil.ch.

Schullektionen und Kinderrechte-Lied in Uzwil

Unter Federführung der Schulsozialarbeit wurde anlässlich des Jubiläums der Kinderrechtskonvention in allen Klassen (1. bis 6. Primarstufe) eine Lektion zum Thema Kinderrechte durchgeführt und in einer darauffolgenden Projektwoche eine vertiefte Auseinandersetzung mit zehn Kinderrechten ermöglicht. Jeden Tag wurden zwei Kinderrechte vertieft, eine Fahne dazu gestaltet und gehisst. Die Kinder erhielten zudem Informationen, wo sie Hilfe bekommen, wenn eines ihrer Rechte verletzt wurde und wer dafür zuständig ist, dass die Kinderrechte eingehalten werden. Alle Kinder lernten ein von Christof Peter eigenkomponiertes Kinderrechte-Lied «Hüt isch üse Tag» kennen und ein Kinderrechte-Chor wurde gebildet, der mit zwei Auftritten auch öffentlich für die Kinderrechte sensibilisierte.

TVO hat am 20. November 2019 mitunter zum diesem Projekt berichtet --> zu finden in der TVO-Mediathek mit dem Stichwort «UN-Kinderrechtstag» und bei Sekunde 54

Kontakt: Fabienne Kempf, fabienne.kempf@uzwil.ch, www.uzwil.ch.

Kurzfilm im Cinewil

Zusammen mit einigen Jugendlichen aus der Stadt Wil wurde ein Kurzfilm bzw. ein Spot produziert, der auf humorvolle Weise für das Recht auf Anhörung und Beteiligung, sensibilisiert. Er war anlässlich des Jubiläums der Kinderrechte während eines ganzen Monats als Vorspann vor den Spielfilmen zu sehen.

Der Kurzfilm ist zu finden als «Trailer Kinderrechte» unter https://jugendarbeitwil.ch/angebote-und-projekte/.

Kontakt: Jugendarbeit Wil, Nadine Sennhauser, nadine.sennhauser@stadtwil.ch.