Fachpersonen

Kinderrechte sind über die UN-Kinderrechtskonvention, über nationale und kantonale Gesetze verankert. Deren Umsetzung hat in der Praxis aber durchaus noch Lücken, sie sind noch nicht genügend im Alltag verankert. Zum Beispiel erfolgt die Partizipation der Kinder in Dingen, die sie direkt betreffen, noch nicht überall konsequent. Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen oder Familiensystemen arbeiten, kommt hier eine besondere Verantwortung zu.

  • Welche Möglichkeiten bestehen, um Kinderrechte aktiv zu thematisieren?
  • Kennen Kinder und Jugendliche im eigenen Einflussbereich ihre Rechte und erhalten sie Unterstützung diese auch einzufordern?
  • Welche Entscheidungen sind für Kinder und Jugendliche besonders relevant und wie werden sie darin einbezogen?
  • Welche Haltung von Fachpersonen prägt den direkten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen?
  • Wie erfolgt die kontinuierliche Sensibilisierung und Weiterbildung der Fachpersonen zu den Kinderrechten?

Eine regelmässige Reflexion zum eigenen Umgang mit Kinderrechten unterstützt deren kontinuierliche Verankerung im Alltag.

Die Animation von Alessa Fanzoi und Lukas Naef in Zusammenarbeit mit Unicef Schweiz gibt Ihnen einen Einblick in die Situation der Kinderrechte in der Schweiz.