Strategie

Die Strategie «Frühe Förderung» 2015 bis 2020 wurde ausgewertet und zusammen mit der Vereinigung der St.Galler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten (VSGP) sowie dem Verband St.Galler Volksschulträger (SGV) lancierten die drei Departemente Inneres, Bildung und Gesundheit die neue Strategie «Frühe Förderung» 2021 bis 2026. Sie wurde vom Kantonsrat im September 2021 zur Kenntnis genommen. Nun bildet sie mit ihren kantonalen Massnahmen sowie Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Fachorganisationen für die nächsten 6 Jahre die Leitschnur für das kommunale und kantonale Handeln in der frühen Förderung.

Anhand von sechs Praxisbeispielen, wird im nachfolgenden Film aufgezeigt, wie etablierte Beratungs- und Bildungsangebote spezifischen Fragestellungen im Frühbereich begegnen.